Firmung des Kindes

Wenn mein Kind gefirmt werden möchte/soll...

Am Übergang zum Erwachsenwerden brauchen junge Menschen Kraft und Halt. In der Taufe haben Sie als Eltern "Ja" zu Gott gesagt; bei der Firmung dürfen sie ihr eigenes "Ja" zu Gott sagen. Firmlinge sollen die Chance bekommen, sich zu mündigen Christen zu entwickeln, die ihre Aufgaben in der Kirche und der Gesellschaft verantwortungsvoll wahrnehmen.

In unserer Pfarrei wird das Sakrament der Firmung i.d. R. jedes Jahr gespendet. Dabei werden die Klassen 8 und 9 (bzw. 7 und 8, je nach dem ob die Firmung vor oder nach den Sommerferien ist) gefirmt. Die Jugendliche erhalten rechtzeitig eine persönliche Einladung zur Firmvorbereitung.

Wenn sich Ihr Kind zum Empfang der Firmung entschlossen hat, möchten wir Sie bitten, es bei der Vorbereitung zu begleiten. Geben Sie ihm den nötigen Freiraum, um sich auf den Empfang der Firmung vorzubereiten zu können.

Wenn sich Ihr Kind dazu entschlossen hat, das Sakrament der Firmung nicht zu empfangen, möchten wir Sie bitten, diese Entscheidung zu akzeptieren. Üben Sie keinen Druck aus, die Firmung empfangen zu müssen. Der Entschluss, sich firmen zu lassen, soll immer freiwillig gefasst werden. Die Firmung kann auch später empfangen werden.

Bei weiteren Fragen stehen Ihnen unsere Pfarrer und Gemeindereferenten/in gerne beratend zur Verfügung.