Kirchenchor St. Peter

Jeden Donnerstagabend um 19 Uhr treffen sich 22 Sängerinnen und Sänger zur gemeinsamen Chorprobe im Singsaal im Pfarrheim St. Peter. Mit ihrem
Chorleiter Peter Maas studieren sie ihr vielseitiges Repertoire ein. Dabei werden Messen, Motetten, Choräle und neu-geistliche Gesänge in deutscher
und lateinischer Sprache aus verschiedenen musikalischen Epochen geprobt, mit denen der Chor die Feiertage über das Kirchenjahr musikalisch mitgestaltet.
Für Peter Maas ist es ein besonderes Anliegen, dem Chor neue noch unentdeckte Werke zu vermitteln und damit das Repertoire kontinuierlich zu erweitern.

Jedes Jahr findet in der Kirche St. Peter traditionell am dritten Adventssonntag ein Konzert statt, bei dem der Chor im jährlichen Wechsel mit den anderen Chören mitwirkt.

Im Chor herrschen ein toller Zusammenhalt und eine nette Gemeinschaft, die durch das jeweils am ersten Donnerstag im Monat nach der Chorprobe
stattfindende „gemütliche Beisammensein“ begünstigt werden. Hier wird bei Wein und kleinen Snacks noch ein bisschen geplaudert. Außerdem veranstaltet
der Chor alle zwei Jahre eine zweitägige Chorfahrt. Die Ziele der vergangenen Jahre waren Colmar, Bad Vilbel und Bad Neuenahr.