Kirchenchor Merchingen

In der Pfarrei St. Agatha Merchingen existiert seit fast 200 Jahren ein Kirchenchor (nachweislich seit 1825).
Dem Chor gehören im Jahr 2022 insgesamt 27 aktive Sängerinnen und Sänger an, darüber hinaus unterstützen ihn 25 Inaktive.
Der Chor beherrscht ein reichhaltiges Repertoire, das von der Gregorianik über klassische Messen, Motetten und Chorsätzen zu Gemeindeliedern bis zum Neuen Geistlichen Lied reicht.

Neben der musikalischen Gestaltung der Gottesdienste an den Feiertagen wirkt der Kirchenchor auch bei weltlichen Festen, beispielsweise dem Seniorentag und dem jährlichen „Summerhunn“ im September mit. Mit ca. 15 regelmäßigen Auftritten im Jahr leistet der Kirchenchor einen engagierten und wertvollen
Beitrag im Leben der Pfarrgemeinde.

Seit der für die Chorarbeit schwierigen Coronazeit wirkt der Kirchenchor auch an den regulären Sonntagsgottesdiensten in Form von kleinen Kantorengruppen mit.

Die Proben finden wöchentlich, montags in der Pfarrkirche St. Agatha statt (im Sommer: 19:30 bis 21:00 Uhr, während der Winterzeit: 19:00 bis 20:30 Uhr).