Katholische Kindertageseinrichtung

St. Martin Bietzen

Katholische Kindertageseinrichtung St. Martin Bietzen, Kita gGmbH Saarland

Die katholische Kindertagesstätte St. Martin bietet 75 Kindern von 3-6 Jahren und 11 Kindern von 0-3 Jahren Platz.

Die Grundlagen unserer Pädagogik sind das Rahmenleitbild des Bistums Trier und das Bildungsprogramm mit Handreichungen für saarländische Krippen und Kindergärten. Wir arbeiten nach einem offenen Konzept. Sowohl in den als Funktionsräume gestalteten Räumen als auch in Angeboten und Projekten schaffen wir zahlreiche Bildungsanlässe.

Als Kindertageseinrichtung in kirchlicher Trägerschaft sehen wir unseren Glauben als die Grundlage unseres Handelns und die Vermittlung christlicher Werte als besonderes Anliegen. Die Mitarbeiterinnen ermöglichen den Familien, Religion kennenzulernen und zu entdecken, die Kirche als Gemeinschaft der Gläubigen und den Kindergarten als Teil der Gemeinde und Glaubensort, als Ort der Liebe Gottes zu erleben.

Für unseren pädagogischen Alltag bedeutet das:

• Erfahren christlicher Werte im Alltag durch Angenommensein, Wertschätzung, verlässliche Beziehungen und Vertrauen
  • Vorbild durch die Erzieherin im täglichen Umgang mit Kindern, Eltern, Kollegen
  • Kennen lernen christlicher Feste und Feiern im Jahreskreis
  • Kennen lernen christlicher Rituale, Gebete und Lieder