Lektoren

Lektorendienst

Der Lektorendienst ist ein wichtiger Bestandteil der Gemeindebeteiligung an den Gottesdiensten. Lektoren tragen Kyrietexte, Lesungen, Fürbitten und Meditationstexte vor und sind so Mitverantwortliche für die Gestaltung der Gottesdienste.

Auch wenn das lateinische Wort "Lektor" mit Vorleser übersetzt wird, so ist der Lektorendienst doch weit mehr. Denn gelesen wird aus der Heiligen Schrift. Und damit wird aus dem Vorlesen die Verkündigung im Gottesdienst.

Lektorinnen und Lektoren lesen während des Gottesdienstes ein oder zwei Schriften aus der Bibel und tragen auch meist die Fürbitten vor.

Sie übernehmen damit eine eigenständige liturgische Aufgabe im Verlauf der Messe. Das bedeutet, die Lektorinnen und Lektoren nehmen am Verkündigungsauftrag der Kirche teil, auch dann, wenn ein Pfarrer oder ein Diakon anwesend sind.