Wenn ich kirchlich heiraten möchte...

Sie haben sich zu einer kirchlichen Trauung entschlossen. Die Ehe steht für die Entscheidung, mit einem Menschen bis zum Tod zusammenzuleben. Das Ehesakrament spenden Frau und Mann sich gegenseitig - und ein Leben lang.

Ein so wichtiger Schritt im Leben will gut vorbereitet sein. Setzen Sie sich daher rechtzeitig - mindestens 9 Monate vorher - mit dem Zentralbüro oder dem Pfarrer in Verbindung. Sie werden dann mit Ihnen einen Termin für ein Traugespräch vereinbaren, in dem alle Formalitäten und die Trauungsliturgie besprochen werden.

Kirchliche Trauungen sind nach deutschem Recht erst nach der standesamtlichen Eheschließung möglich. Von Ehepartnern, die nicht innerhalb der Pfarrei getauft wurden, wird ein neuer Taufschein (nicht älter als 6 Monate benötigt).

Eine Trauung ist weiterhin nur möglich, falls keiner der Ehepartner bereits vorher kirchlich verheiratet war. In der evangelischen Kirche gilt bereits die standesamtliche Eheschließung als kirchliche Trauung. Evangelische Ehepartner, die bereits standesamtlich verheiratet waren, sind somit ebenfalls von der kirchlichen Trauung ausgeschlossen.