Frauengemeinschaft Merchingen

Frauengemeinschaft St. Agatha Merchingen

Die Frauengemeinschaft wurde am 02. Februar 1962 durch den damaligen Pfarrer Friedrich Hilgert gegründet.

Sie ist sozial-caritativ tätig. Dazu gehören Krankenbesuche, Unterstützung Hilfsbedürftiger durch Geld- oder Sachspenden, das Überbringen von Weihnachtsgrüßen an SeniorenInnen der Gemeinde.

Organisation von Ausflügen, Wallfahrten (Josefswallfahrt, Wallfahrt zur Marienkapelle "Am Galgenberg" und Buswallfahrten zu ausgewählten Zielen). Einladung zum Frauenkaffee im Advent.

Gestaltung von Wortgottesdiensten und Andachten zu bestimmten Anlässen (Weltgebetstag  der Frauen, Maiandachten, Rosenkranzgebete, Kreuzwegandachten) Einladung einmal im Monat zum gemeinsamen Frühstück.

In der Zivilgemeinde hat die Frauengemeinschaft einen festen Platz in der Vereinsgemeinschaft.

An der Spitze der Frauengemeinschaft steht ein Vorstandsteam von 4 Frauen und 3 Beisitzerinnen.

Zur Zeit besteht die Frauengemeinschaft aus 60 Frauen.

Herzliche Einladung zu unserem Wortgottesdienst anlässlich des Weltgebetstages der Frauen aller Konfessionen

am Freitag, dem 3. März 2023 um 17.30 Uhr in unserer Pfarrkirche St. Agatha.

Der Gottesdienst ist in diesem Jahr von Frauen aus Taiwan gestaltet und trägt das Motto "Glaube bewegt".