Messdiener

Die MessdienerInnen

Unsere Pfarrgemeinde St. Maria Magdalena hat derzeit 20 MessdienerInnen.
Neben dem wöchentlichen Dienen der hl. Messe (die MessdienerInnen können sich hierbei ihre Termine selbst aussuchen) sind unsere MessdienerInnen auch an vielen Aktionen innerhalb der Pfarrgemeinde beteiligt.
Unter anderem an der jährlich stattfindenden Sternsinger-Aktion, wobei sie die Häuser und Wohnungen segnen kommen und gleichzeitig auch Spenden sammeln, für das zu diesem Zeitpunkt zu unterstützenden Projekt für Kinder und Menschen in Not.
Auch bei Aussetzten des Kirchenläutens an Gründonnerstag, helfen die MessdienerInnen ab eintreten des Morgens am Karfreitag dabei, zu normalen Zeiten des Läutens zu kleppern und somit die Zeiten des Betens zu signalisieren. Zu Nicht-Corona-Zeiten machen sich die MessdienerInnen am Karsamstag normal auf den Weg, Ostereier im Dorf einzusammeln, diese über den Nachmittag hinweg zu färben und in der hl. Messe abends zu verkaufen. Dieses Ereignis ist aufgrund der Pandemie die letzten Jahre leider entfallen.
Die MessdienerInnen beteiligen sich auch am Pfarrfest, welches Im Jahr 2022 nach 2 Jahren langem Entfall endlich wieder stattfindet (10. Juli). Hierbei haben sie einen eigenen Stand, bei welchem Leckereien wie z.B. Waffeln verkauft werden. Außerdem machen sich auch immer MessdienerInnen auf den Weg, den Besuchern über den Tag verteilt, Lose für die Tombola zu verkaufen.
Gerade wenn die Weihnachtszeit vor der Tür steht, treffen sich die MessdienerInnen oft und unternehmen Dinge zusammen, wie bspw. Plätzchen backen mit anschließendem Verkauf (aufgrund von Corona leider entfallen), Filmeabende, Spieleabende,...
Neben diesen ganzen Aktivitäten finden auch regelmäßig Treffen statt, bei denen der Ablauf einer Messe geprobt wird, um einen möglichst reibungslosen Ablauf zu gewähren.
Einmal pro Jahr wird außerdem ein Tagesausflug unternommen (Phantasialand, Europapark, Trier,...)und für die älteren Messdiener werden alle paar Jahre auch mehrtägige Fahrten organisiert (in diesem Jahr die Englandfahrt im Herbst).